Dialogmarketing

Google ist intelligenter geworden und der Nutzer geht gezielter bei der Suche vor. Der User nutzt zunehmend die regionale Suche und gibt nicht nur sein Bedürfnis ein, sondern auch den dazugehörigen Ort. Zusätzlich bekommen die Nutzer über Suchmaschinen, Navigationssysteme und Mobile Apps regionale Suchergebnisse direkt angezeigt. Diese Situation führt dazu, dass jedes regional aufgestellte Unternehmen sich mit diesem Thema befassen muss.

Mit einem genauen Konzept und dem Einsatz der richtigen Mittel und Portale, kann eine  sehr gute Auffindbarkeit in verschiedenen Medien erreicht werden. Sehr wichtig ist es auch, sich nicht mehr mit globalen Begriffen wie z.B. Restaurant oder Rechtsanwalt gut zu platzieren, denn diese Platzierungen führen nicht immer zu zielführenden Anfragen. Es ist vielmehr sinnvoll, das Alleinstellungmerkmal hervorzuheben und so qualifizierte Anfragen und Kunden zu bekommen.

Die wichtigsten Maßnahmen für regionales Online-Marketing sind:

  • AdWords lokal
  • Google Branchencenter
  • regionale Verzeichnisse
  • regionale Unterseiten
  • Onpage-Optimierung
  • Social Websites
  • Empfehlungen / Kundenstimmen
  • Lokale Medien
  • Presseberichte

Sämtliche Maßnahmen sollten miteinander korrespondieren und auch das Offline Marketing einbeziehen.

mindmap

MindMap Media Marketing

Ich erarbeite mit Ihnen die passende Strategie für ihr Unternehmen!